Berliner Barwoche

Berliner Barwoche

Hallo Berlin 🙂

Rum gehört zu den jüngeren Favoriten in meinem Spirituosenportfolio. Kürzlich war ich schon bei einem Rum-Tasting mit Dirk Becker. Er ist Betreiber des Rum-Depot und des RumClubs, anerkannter Rum Experte und der Veranstalter des German Rum Festivals. Das 4th German Rum Festival bildet den Auftakt zur Barwoche in Berlin. Es folgt die Verleihung des Mixology Awards 2015 am Montag, gefolgt vom Bar Convent am Dienstag und Mittwoch.

Jetzt aber zurück zum Rum. Aussteller aus den typischen Rumländern finden sich in dem Veranstaltungsort, wie auch ein bisschen Gin und Mezcal. Es bietet sich hier die Möglichkeit aus ca. 300 Sorten Rum zu wählen. Alles was in Richtung Whisky geht finde ich lecker, einen wirklichen Liebling habe ich allerdings nicht gefunden.

Mein großes Highlight war das Raritäten-Tasting. Hier kam ich in den Genuss von wirklichen Schätzchen, die sehr limitiert sind oder gar nicht auf dem deutschen Markt zu bekommen sind.

Besonders erwähnenswert ist der Black Tot Rum. Ein Rum, der Anfang der 1940er Jahre destilliert und anschließend bis 1970 im Fass gelagert wurde. Ein Rum, der den Höhepunkt der 300-jährigen Tradition des Original Royal Naval Rums markiert und dessen Flaschenpreis bei ungefähr 800 Euro liegt.

Weiter ging es mit dem Facundo Exquisito aus dem Hause Barcardi, der in Deutschland wohl nie erhältlich sein wird. Gefolgt vom Origenes 30, ein Meisterwerk Don Panchos. Sein Statement darüber, wie ein hervorragender Rum zu sein hat. Der Rum Nation Jamaica 1986/2012 lagerte 26 Jahren im Fass und ist nur in limitierter Stückzahl erhältlich. Zu guter der Chantal Comte la Tour de l‘Or Vieux Agricole. Dieses Sammlerstück stammt aus den Kellern der La Favorite Distillerie am Stadtrand von Fort de France auf Martinique. Madame Comte ist seit über 40 Jahren etabliert auf der Insel und begibt sich dort auf Schatzsuche in den kleinen, unabhängigen Brennereien. Außergewöhnliche Rumabfüllungen, die sie aufspürt, werden schließlich unter dem Namen Chantal Comte abgefüllt.

Share This
error: Content is protected !!